Light of Dance ist eine einmalige, atemberaubende Show in Deutschland mit LED-Kostümen. Mit professionellem Können und fantasievollen Kostümen mit LED-Beleuchtung sorgt das LED-Show Ballett „Light of Dance“ regelmäßig für verblüffende Wow-Effekte, die Sie so schnell nicht vergessen werden! Eine gekonnte Mischung aus klassischem Tanz und modernstem Entertainment bietet stets Neues und Aufregendes.
Wenn auch Sie in die Welt des Lichttanzes eintauchen möchten und Ihren Gästen dieses Highlight der Extraklasse bieten möchten, stehen Ihnen hierbei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Alle Darbietungen des LED-Show Balletts „Light of Dance“ begeistern durch die atemberaubende Kombination aus tänzerischer und LED-technischer Perfektion.

Light of Dance läuft unter der Leitung von Nadja und Ilja Petrov. Wir entwickeln, produzieren, designen die Kostüme selber und stellen die Choreo zu jeder einzelnen Perfomance selber auf. 2015 haben wir das erste Kostüm entwickelt. Dieses sollte nur als kleines Extra zu unserem ehemaligen Musik und Show Unternehmen gehören, mit welchen wir schon seit 2003 unterwegs waren. Und dadurch, dass dieses Extra bei unseren Kunden sehr gut ankam, wurden auch schon schnell zwei.

2017 haben wir bemerkt, dass diese Idee, dieses Projekt wirklichsehr gefragt wird und haben uns ab Ende 2017 sehr stark auf die Weiterentwicklung dieser Kostüme fokussiert. Die Kostüme wurden komplizierter aufgebaut, die Led-Technologie hat sich weiterentwickelt, die Bedingungen um in unser Team zu kommen wurden strenger. Wir wollten nicht nur ein gutes LED-Show Ballett sein, wir wollten das Beste sein. Dies zeichnet sich durch viele Kriterien der Professionalität aus. Es betrifft den Perfektionismus in der Technik der Led-Kostümen, im Tanz, Kunst und einer harmonischen Zusammenbindung von allem. Und dazu gehören wie in jedem Unternehmen bestimmte Kriterien, um diese Ziele zu erreichen.Deshalb wollten wir euch etwas „Behind the Scenes“ Information geben.Das Team von Light of Dance versucht nicht nur die LED Kostüme zu perfektionieren und weiterzu entwickeln, sondern wir arbeiten auch stetig daran, uns für jeden Auftritt perfekt vorzubereiten.Natürlich liegt uns auch ein großer Wert auf einem professionellem Erscheinungsbild, was bei uns auch eines der wichtigen Kriterien ist. Wir trainieren, perfektionieren und synchronisieren unsere Performances für jeden Auftritt, um regelmäßig bestens vorbereitet zu sein.

Natürlich haben wir mit dem Projekt Light of Dance schon viel erreicht. 2018 wurden wir Künstler des Jahres im goldenen Künstler-Magazin. Später wurden wir ebenfalls Künstler des Jahres 2018 in der Schweiz. Heute fahren wir auf die unterschiedlichsten Events in den unterschiedlichsten Regionen. Von einem Firmenjubiläum in Stuttgart bis zum großen Gala-Dinner in Berlin. Aber wir sind nicht nur in Deutschland aktiv. Wir wurden nach schon Frankreich, Schweiz und Luxembourg gebucht und die Nachfrage nach unserer Show wird immer größer.

2019 hatten wir ein Interview bei Eventpeppers, einem der bekanntesten Eventportals, als wir zum Künstler der Woche gekrönt wurden. Und falls sie noch mehr Interesse an unserem Projekt haben, können sie sich gerne das komplette Interview durchlesen. Dort werden ebenfalls Fragen geklärt, die hier nicht beantwortet wurden.

1. Hallo Nadja! Wie kam es zu der Idee, Tanz mit LEDs zu verbinden?

Auf diesem Gebiet „Show“ sind wir nicht neu und waren mit unserer Musik & Show Management sehr lange Unterwegs. Meistens waren es die Hochzeiten, die wir organisiert und durchgeführt haben. Sehr oft haben wir von unseren Kunden nachfragen für ein besonderes Highlight bekommen. Und dadurch, dass wir unsere Kunden begeistern wollten, haben wir uns entschieden selber so etwas zu organisieren. Wir haben nach verschiedenen Ideen gesucht und es war uns ziemlich schnell klar, dass es die LED Kostüme sein müssen. Wir wollten das Darstellen, was noch nicht gesehen wurde. Und vor 3 Jahren haben wir den ersten Schritt gemacht.

2. Sie sind eine Gruppe professioneller Tänzer – wie kamen Sie zu ‚Light of Dance‘?

So wurde unser Projekt, welches wir mit meinem Mann entwickelt haben, LED Show Ballett, geboren. Aber alleine konnten wir das natürlich nicht schaffen und brauchten dafür Tänzerinnen. Wir fingen mit 2 Tänzerinnen an und haben zurzeit insgesamt 11 professionelle ausgebildete als auch Hobby Tänzerinnen, die früher Tanzunterricht genommen haben. Während unserer Entwicklung haben wir lange einen Namen gesucht welcher Licht und Tanz verbinden würde. Und eines Tages im April 2017 hatte ich einen Geistesblitz und mir kam die Idee „Dance of Light“ und mein Mann hat mich sofort auf „Light of Dance“ korrigiert und es war uns klar: Das ist es!

3. Sie bieten verschiedene Shows an, von Samba bis zu einem LED Roboter. Was kommt denn erfahrungsgemäß am besten beim Publikum an?

Innerhalb dieser 3 Jahre haben wir viele verschiedene Auftritte dargestellt und bis jetzt bleibt der „Avatar“ Tanz ungeschlagen. Deswegen ist es auch unsere Visitenkarte.

4. Ihre Shows begeistern auch durch Ihre aufwendigen Kostüme. Woher bekommen Sie die Ideen und wer fertigt sie an?

Alle Kostüme designen und produzieren wir selber. Wo wir mit dieser Idee angefangen haben, haben wir die Möglichkeit gesucht, die Kostüme irgendwo zu kaufen. Aber sofort sind wir auf 2 Probleme gestoßen.1.Das was wir uns vorgestellt haben gab es nicht zum Verkauf und 2. Das was zum Verkauf stand war sehr teuer und hat uns nicht gerade überzeugt. So mussten wir uns Gedanken machen und alle Informationen suchen, wie wir das selber anfertigen können. Und vor 3 Jahren wurde unser erstes LED Kostüm/LED Roboter dargestellt und jetzt haben wir fast 80 verschiedene LED Kostüme. Was uns in diesen 3 Jahren aufgefallen ist, dass die LED Kostüme sehr aufwendig sind und deshalb besondere Pflege brauchen. Überall gibt es eine Verkabelung und Kontakte, welche durch Transport und Tanz abbrechen können. Aus diesem Grund ist es ein sehr großer Vorteil zu wissen, wie es funktioniert, um es reparieren zu können.